Galicische Animation

Seit 1999 sind bei den Goyas ganze 12 von 25 Auszeichnungen für den besten Animationsfilm an galicische Regisseurer:
innen oder Produktionen aus Galicien gegangen, wie u. a. El bosque animado, Arrugas (cinEScultura 2016), Psiconautas, Valentina (cinEScultura 2023) oder Unicorn Wars (cinEScultura 2023). Andere Filme waren für diese Preise nominiert und zeichnen sich durch ihre innovativen Techniken und den raffinierten künstlerischen Charakter ihrer Bilder aus, wie De profundis (cinEScultura 2010) oder El sueño de la sultana.

Galicien ist eine weltweite Supermacht im Bereich der Animation. Ein Beweis dafür ist der erste europäische 3D-Animationsfilm El bosque animado (2002), der zwei Goyas erhielt und bei cinEScultura in einer 2D-Fassung zu sehen sein wird. David Caeiro, Mitglied der Produktionsfirma, arbeitete später für Spielberg an Shrek 2. Miguelanxo Prado (cinEScultura 2010 u. 2011), der Regisseur von De profundis (2007) und Gewinner des Nationalen Comic-Preises Spaniens (2013) sowie Gründer und 25 jahrelang Leiter des Comic-Festivals von A Coruña, hat auch für Spielberg gearbeitet, nämlich bei der Zeichentrickserie Men in Black.

Alberto Vázquez, Zeichner, Comicautor und Animationsregisseur, hat mehr als 200 Preise gewonnen und vier Goyas erhalten: Neben Psiconautas und Unicorn Wars, auch für seine Kurzfilme Birdboy und Decorado. Die prominente Präsenz der Galicier im Bereich der Comics und der Animation, erstreckt sich auch auf Videospiele. Manolo Gómez, Gründer der Produktionsfirma von El bosque animado, hatte zuvor erfolgreiche Videospiele entwickelt, darunter Bicho (1996), das mehrfach ausgezeichnet wurde und 1996 das meistkopierte Videospiel in Lateinamerika war. Die Stadt A Coruña, in der
die meisten dieser Kreativen und die entsprechenden Animationsproduktionsfirmen tätig sind, ist auch der  Veranstaltungsort von MUNDOS DIGITALES, dem Internationalen Kongress für Animation, visuelle Effekte und neue  Medien, der 2024 zum 22. Mal veranstaltet wird.

Chelo Loureiro (cinEScultura 2023), Mitglied der CIMA und Gründerin von Abano Produccións, hat als Produzentin, Regisseurin und Drehbuchautorin vier Goyas für Animation gewonnen und ist das kulturelle Faktotum hinter vielen anderen Projekten. Forbes Women führt sie unter den 50 einflussreichsten Frauen im audiovisuellen Sektor weltweit. Vor kurzem erhielt sie ihren vierten Goya für den Kurzfilm To bird or not to bird.