The Living Forest

21.04. / 15:00 / Filmgalerie
E 2001, 82 min, OmeU. Regie: Ángel de la Cruz



In der galicischen Fraga de Cecebre leben Tiere und Pflanzen in Harmonie. Als eines Tages Menschen in den Wald eindringen und einen Telefonmast aufstellen, sind die Bewohner des Waldes besorgt, allen voran der kleine Maulwurf Furi, selbsternannter Experte für Probleme. Zu allem Überfluss  verschwindet auch noch Furis Angebetete Linda und mit ihr die gesamte Maulwurfskolonie. Die Bewohner des Waldes, darunter die Katze Morriña, die Maus Piorno und der Baum Carballo, müssen sich zusammentun, um die Zerstörung des Waldes aufzuhalten und Linda zu retten.


„[Der Film] bietet alles: Humor (…), keltische Musik, Lieder von Luz Casal (…) und hohe technische Qualität. FILA SIETE


Ángel de la Cruz (*1963, La Coruña) ist Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor. Seine erste Berührung mit dem Kino hatte er 1993 als Assistent bei den Dreharbeiten zu Tirano Banderas. In den 90er-Jahren drehte er mehrere Kurzfilme, bevor er 2001 mit El Bosque Animado sein Spielfilmdebüt gab. Der  Animationsfilm, der auf dem Roman von Wenceslao Fernández Flórez basiert, gewann zwei Goya-Filmpreise und wurde für einen Oscar nominiert.

Goya-Filmpreis: Bester Animationsfilm, bester Filmsong; Internationales Sahara-Filmfestival: Bester Film; Oscars: Nominiert für den besten Animationsfilm.